Manana Deportiva - Schul- und Sportfest
Das war vielleicht was...
Am 11.03. fand die alljährliche "Manana Deportiva" - das traditionelle Schul- und Sportfest statt. der 11.03. war ein Samstag!!!
Eröffnung der Veranstaltung war um 7.30 Uhr morgens, also früh raus aus den Federn (5.30 Uhr) und rein in die Schule. Punkt halb 8 gab´s die Eröffnung, wie mittlerweile gewohnt mit der guatemaltekischen (lang) und deutschen Hymne (kurz) und Eröffnungsreden. Zu dem Zeitpunkt waren bestimmt schon über 2000 Leute auf dem Schulgelände, alle fit und wohlgelaunt. Die Arbeiter der Schule hatten an den Vortagen ganze Arbeit geleistet und alles prima vorbereitet: extra Stände gebaut, Tische und Stühle an vielen verschiedenen Plätzen aufgebaut, den Platz vor´m "teatro libre" überdacht und und und. Alles wohlorganisiert...
Alle waren beteiligt - vom Kindergarten bis zur Abiturklasse. Und es waren so viele Eltern, die sich in irgendeiner Art und Weise eingebracht haben.
Nach der Eröffnung ging es los mit den Sporttwettkämpfen. Die Grundschüler hatten Laufwettbewerbe, ausgewählte Teams von Sekundarschülern spielten Basketball, Fußball, Volleyball, hatten Leichtathletik- und Schwimmwettkämpfe - auch gegen Teams der anderen internationalen Schulen in Guatemala-City.
Darüberhinaus gab es viele Spiel- und Spaßstationen, Kulinarisches (Bratwurst um 8.30 Uhr ist auch ganz lecker), Versteigerungen, Auftritte. Um die Mittagszeit waren mit Sicherheit an die 5000 Personen überall verteilt, und zwar wirklich verteilt, weil das Gelände echt weitläufig ist. Es war wie ein Volksfest. Das Ganze ging bis etwa 15.00 Uhr, anschließend hatten die Ex-Alumnos (Ex-Schüler) im Deutschen Club noch eine Gartenparty organisiert.
Vielleicht können die Bilder ein kleines Bisschen die "Volksfeststimmung" rüberbringen...
Zugriffe: 2314